50 Jahre Erfahrung
Über 200.000 zufriedene Kunden
Schnelle Lieferung mit DHL
+49 (0) 6704 / 201 1268

Primitivo Genuss - feinherb

Es ist der frühe Reifemoment, der der Rebsorte Primitivo ihren Namen gibt. Angebaut an sonnenverwöhnten Weinbergen Süditaliens, reifen früh im Jahr die Trauben des Primitivo. Es entsteht ein wahrer Gaumenschmeichler mit verführerischen Aromen von reifen Waldfrüchten, schwarzem Pfeffer, Nelke und Zimt.

3 Flaschen Roséwein Primitivo Rosato - feinherb
(12,5% vol, Roséwein, IGT, Puglia, Italien, 0,75l, Abfüller: C.I.S. - ORA - Italia)

Die Nase offenbart ein Bouquet von großer Finesse, sehr elegant, mit fruchtigen Noten von Erdbeeren, Himbeeren und roten Johannisbeeren. Am Gaumen sehr vielschichtig und trinkfreudig passt er perfekt zu Fisch und Meeresfrüchten. Wunderschönes Süße-Säurespiel gepaart mit beeindruckender Fruchtintensität.

3 Flaschen Rotwein Primitivo - feinherb

(13,5% vol, Roséwein, IGP, Puglia, Italien, 0,75l, Abfüller: C.I.S. - ORA - Italia)

Unser Primitivo zeichnet sich durch seine tiefrote Farbe mit violetten Nuancen und seinem herrlich Duft nach Zimt, Nelken und Waldfrüchten aus. Im Geschmack kraftvoll mit weich eingebundenen Tanninen, die diesen Primitivo so einzigartig machen.

 
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Artikelanzahl im Paket: 6 Flaschen
Bezeichnung: alkoholhaltiges Getränk
Geschmack: lieblich, trocken
Hinweis: je 3 Fl. á 0,75l: Primitivo rot, Primitivo rosato.
Vertrieb: H.M. Pallhuber GmbH & Co. KG, D-55450 Langenlonsheim

Was ist Primitivo für ein Wein?

Angebaut im sonnenverwöhnten Apulien gehört der Primitivo, vor allem als Rotwein, zu den beliebtesten Weinen Italiens.

Typisch für den Primitivo ist neben den markant würzigen Noten von Zimt, Nelke und schwarzem Pfeffer, die verführerischen Aromen reifer Waldfrüchte. Die beerig-süßen Aromen von Brombeere, Himbeere und Schwarzkirsche erzeugen einen fruchtigen und dank weicher Gerbstoffe samtig, vollmundigen Gaumenschmeichler.

Als Rosé ausgebaut, vereint der Primitivo seine charakteristische Fruchtintensität und Würze mit Frische und herrlichem Trinkfluss.

Probierpaket Primitivo

Ein besonderes Geschmackserlebnis

Durch das sonnige süditalienische Klima ergeben die Primitivo Trauben dunkle, leuchtende Weine mit einem Alkoholgehalt von 12 bis 15% vol.

Der Primitivo ist für sein markant würziges Aroma, das an Zimt, Nelken und schwarzen Pfeffer erinnert, bekannt. Abgerundet wird der Geschmack durch Aromen aus dunklen Beeren und einer feinen Schokoladennote.

Primitivo Weintrauben

Woher stammt der Name Primitivo?

Seinen Namen verdankt der Primitivo dem frühen Reifezeitpunkt der Traube (prima=zuerst). Dabei kann die Reifung der Trauben selbst am gleichen Stock unterschiedlich ausfallen, daher werden für einen Wein häufig mehrere Erntedurchgänge durchgeführt. So entsteht eine besondere Komposition aus früh reifenden, weicheren Aromen und ausgeprägten Facetten, die den Wein einzigartig machen.

Primitivo Anbaugebiet Puglia

Wo wird Primitivo angebaut?

Die Rebsorte Primitivo wird vorwiegend an sonnenverwöhnten Weinhängen Italiens und Kaliforniens angebaut, wo er auch unter dem Namen Zinfandel bekannt ist. Hierbei handelt es sich um die gleiche Rebsorte. Das bekannteste italienische Anbaugebiet für Primitivo liegt im Süden, in Apulien.
Hier können sich die Trauben bei stabilen Temperaturen und unter ständiger Sonnenbestrahlung zu kräftigen und intensiven Weinen optimal entwickeln.

Wann trinkt man Primitivo?

Da der Primitivo ein charakterstarker, würziger und zugleich fruchtiger Wein ist, eignet er sich sehr gut zu herzhaften Gerichten. Ein harmonisches Geschmackserlebnis entsteht besonders in Kombination mit Wildgerichten, würzigen Pasta-Varianten oder süß -scharfen asiatischen Gerichten wie Currys.

Der feinherbe Rotwein wird besonders gerne im Herbst und Winter genossen, aber auch im Sommer überzeugt er durch sein beeriges Aroma . Weingenießer:innen, die es lieber etwas leichter mögen, erfreuen sich am Primitivo Rosato. Er ist mit seinen fruchtigen Noten nach Erdbeeren, Himbeeren und roten Johannisbeeren die perfekte Begleitung für den Sommer und ein guter Wein für Einsteiger:innen.